FDP Langenhagen in Aufbruchsstimmung

Oliver Hofmann, Joachim Balk, Oliver Röttger

Die FDP Langenhagen hat das Ergebnis der Kommunalwahl für Langenhagen analysiert und sich zufrieden gezeigt, dass mit Oliver Röttger und Joachim Balk jetzt eine FDP Fraktion im Rat möglich ist.

Komplettiert wird das gute Abschneiden durch Oliver Hofmann, der nunmehr im Ortsrat Kaltenweide vertreten ist. Nach dem vorläufigen Endergebnis hat die FDP für den Rat 50% mehr Stimmen erhalten gegenüber 2016, das Ergebnis eines anspruchsvollen Programms und von 6 Wochen intensivem Wahlkampf, der im Internet auch die jüngere Generation ansprechen konnte. Vor der neuen Wahlperiode ab November wird es zwischen den neuen Fraktionen und Einzelkämpfern sicherlich Gespräche geben. Die FDP ist gespannt wie die starken Kräfte des Rates sich positionieren und agieren werden. Die FDP-Fraktion selbst wird sich ggf. sinnvollen Gesprächen nicht verschließen. AFD und Linke kommen als Partner allerdings nicht in Betracht. Die jeweiligen politischen Ansätze schließen dies aus.

Besonderen Wert legt der FDP Stadtverband Langenhagen auf Vorschläge für einen stabilen Haushalt. Die Stadt muss in der Lage bleiben, auf neue Herausforderungen reagieren zu können. Für Kaltenweide wird für die FDP die Schulsituation im Mittepunkt stehen. Die öffentliche Präsenz soll u,a, durch mehr öffentliche Veranstaltungen verbessert werden, beginnend mit der Wiederaufnahme des traditionellen Grünkohlessens und Einladungen an neu gewählte Bundestagsabgeordnete. Die FDP freut sich über die zahlreichen Parteieintritte und wird eine Wilkommensveranstaltung ausrichten, zu der auch weitere Interessierte herzlich willkommen sind. Aktuell hofft der Stadtverband auf ein gutes Bundestagswahlergebnis.